Dienstag, 17. Mai 2016

Rezension: Lockwood & Co. (Die Seufzende Wendeltreppe) - Jonathan Stroud

              Lockwood & Co. (Die Seufzende Wendeltreppe)

                                                von Jonathan Stroud


                                                       Erscheinungsjahr: 2013
                                                       Verlag: CBJ
                                                       Buchreihe: Band 1 von 4
                                                       Seitenanzahl: 428
                                                       Preis (gebundene Ausgabe): 18,99
                                                       Preis (Taschenbuch): 12,99


                                                             Weitere Bücher der Reihe


                                               Lockwood & Co - Der Wispernde Schädel
                                               Lockwood & Co - Die Raunende Maske
                                               Lockwood & Co - Das Flammende Phantom


                                                           Weitere Bücher des Autors

                                                 Bartimäus - Das Amulett von Samarkand
                                                 Bartimäus - Das Auge des Golem
                                                 Bartimäus - Die Pforte des Magiers
                                                 Bartimäus - Der Ring des Salomo


                                                        Zum Inhalt



"Nach Unten!" brüllte Lockwood. Die Kerzen flackerten irrwitzig und unsere Schatten jagten über die Wände, als wir die Treppenwindungen hinunterstürmten. Rund um uns erhob sich ein ungeheuerliches Kreischen, drang aus den Stufen und Steinen selbst - schmerzhaft wie Peitschenhiebe.
Doch das Unerträglichste war die pure Todesangst, in der die Schreie ausgestoßen wurden.
Abwärts, immer rundherum, rundherum... Und plötzlich waren die Schatten, die neben uns herglitten, nicht mehr unsere eigenen. Sie trugen spitze Kapuzen und aus ihren weiteren Ärmeln reckten sich dürre Arme. Abwärts, abwärts...
Die Schmen jagten uns, zu Klauen gekrümmte Schattenfinger griffen nach Lockwood und mir, die Schrei bohrten sich wie rotglühende Eisen in unsere Schädel und ich hatte nur noch einen Wunsch - dass der grauenvolle lärm endlich verstummen möge.


                                                 Zur Aufmachung



Zu sehen ist ein bronzefabendes Schloß, auf dem in verschnörkelter Schrift der Name "Lockwood & Co" steht. Hinter dem Schloß ist weißer Rauch und zwei Degen.
Mir gefällt das Buchcover sehr gut :) Wenn mann über das Buchcover streicht, kann man jedes einzelne Detail ertasten. Außerdem passt der Titel sehr gut zum Inhalt der Story.


                                                        Zum Buch



Ach was habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch endlich in den Händen halten konnte!!! Die Bartimäus Reihe von Jonathan Stroud habe ich geliebt, entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch....

Doch leider wurde ich sehr enttäuscht...
Dabei ist der Anfang eigentlich sehr viel versprechend: Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, und die Ideen an sich sind auch nicht schlecht.
Leider plätschert die Geschichte dann ziemlich vor sich hin, bis es zum entscheidenden Höhepunkt kommt.
Prima denkt man sich, jetzt wird es endlich spannend, aber: Pustekuchen. Nichts da.

Zudem bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden, und mir fehlte der schlagfertige Humor, den ich gerade an Bartimäus geliebt habe.

Alles in allem war dieses Buch für mich eine Enttäuschung und ich musste das Buch abbrechen.


                                                            Fazit


  • Schreibstil                        2 Herzchen
  • Charaktere                       2 Herzchen
  • Spannung                         1 Herzchen
  • Emotionale Tiefe              1 Herzchen
  • Humor                             2 Herzchen
  • Originalität                       4 Herzchen

Kein Vergleich mit Bartimäus ! (2 von 5 Herzchen)  ♥♥

                                                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen