Samstag, 28. Mai 2016

Rezension: Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

                             Herzklopfen auf Französisch

                                               von Stephanie Perkins







                                                         Erscheinungsjahr: 2014
                                                         Verlag: cbj
                                                         Seitenanzahl: 448
                                                         Preis (Taschenbuch): 8,99


                                                        Weitere Bücher der Autorin

                                                            Schmetterlinge im Gepäck
                                                                 Rendezvous in Paris


                                                       Zum Inhalt



Ein Jahr in Paris? Die 17 Jährige Anna könnte sich besseres vorstellen, als in einem Land zur Schule zu gehen, dessen Sprache sie nicht spricht. Und dafür muss sie auch noch ihren Schwarm in Atlanta zurücklassen.
Doch schon bald lernt die angehende Filmkritikerin das französische Leben zu schätzen: echter Kaffee, wunderschöne Gebäude und Kinos, wohin man schaut und der attraktive Etienne, der Anna durch das schöne Paris führt - und zu ihrem besten Freund wird.
Doch als ihre Beziehung immer enger wird, sind beide verunsichert. Und das nicht nur, weil Etienne eine Freundin hat...


                                                 Zur Aufmachung



Im Hintergrund sieht man den berühmten Eifelturm. Davor ist eine Bank, auf der Anna, eine der Hauptpersonen, sitzt. Mir gefällt das Cover sehr gut, es macht Lust auf Frankreich und die Stadt der Liebe :-)



                                                        Zum Buch



Eine Liebesgeschichte? Wenn ich Liebesgeschichten gelesen habe, dann kamen die meistens nur in Fantasy Romanen vor, und waren nicht allzu kitschig, da der Fokus woanders lag.
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen traute ich mich nun auch an meinen ersten Real-Life Roman dran.

Mit anfänglicher Skeptis begann ich das Buch zu lesen, doch diese verflogen schnell und ich kann mich den überaus positiven Bewertungen nur anschließen: Herzklopfen auf Französisch ist ein wirklich schönes und leichtes Buch für zwischendurch.

Der Schreibstil war sehr flüssig und das Buch lässt sich ohne Probleme zügig durchlesen.
 Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Anna geschrieben, und richtig lebendig und humorvoll zugleich. An der ein anderen Stelle dachte ich, ich sei Anna persönlich!
Gerade deshalb hat mir vor allem das Setting in Paris gefallen. Ich kam mir vor wie auf einer Sightseeing Tour, denn ganz nebenbei erfährt man noch einiges über französische Bauten und Sitten :)

Die Liebesgeschichte war mir auch nicht zu kitschig,und entwickelt sich nicht von heute auf morgen.
Zudem ist dieses Buch auch noch spannend und man fiebert mit den Charakteren einfach nur mit.

Die Charaktere fand ich alle super gut ausgearbeitet, sie waren mir richtig sympatisch :)

Alles in allem ein Buch, an dem ich nichts auszusetzen habe, und wo wirklich alles zusammen passt :-)
Ich kann dieses Buch jedem, der einen Einstiegs Real-Life Roman sucht, nur empfehlen.


                                                           Fazit




  • Schreibstil                    5 Herzchen
  • Charaktere                  5 Herzchen
  • Spannung                    4 Herzchen
  • Emotionale Tiefe          4,5 Herzchen
  • Humor                        5 Herzchen
  • Originalität                  4 Herzchen
 Einfach nur wunder schön (4,5 von 5 Herzchen)  ♥♥♥♥



                                                                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen