Mittwoch, 3. Februar 2016

Rezension: Das verbotene Eden (David und Juna) - Thomas Thiemeyer

                   Das verbotene Eden (David und Juna)

                                            von Thomas Thiemeyer




                                                          Erscheinungjahr:  2011
                                                          Verlag: Pan
                                                          Buchreihe: Band 1 von 3
                                                          Seitenanzahl: 460
                                                         Preis (gebundene Ausgabe): 16,88
                                                         Preis (Taschenbuch): 9,99


                                                          Weitere Bücher der Reihe

                                                  Das verbotene Eden (Logan und Gwen)
                                                  Das verbotene Eden (Magda und Ben)


                                                     Zum Inhalt

Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den "dunklen Jahren" leben Frauen und Männer in erbitteter Feindschaft.
Obwohl wir schon im Jahre 2065 sind, wird wieder ein Leben wie im Mittelalter geführt: Die Männer hausen in den Ruinen der alten Städte , die Frauen haben in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.
Sich in das andere Geschlecht verlieben? Zu diesen Zeiten sehr gefährlich und undenkbar.
Und dennoch ist die Liebe ,zwischen der 17 Jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David, der einzige Hoffnungsschimmer...


                                                Zur Aufmachung


Der Titel ist meiner Ansicht nach sehr ansprechend und geheimnisvoll. Auch die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön, und hat dazu beigetragen, das ich dieses Buch lesen wollte.
Das Buchcover ist in einem Dunkelgrün und der Titel sticht mit einem Hellgrün hervor. Außerdem sind noch die beiden Hauptcharaktere abgebildet.


                                                   Zum Buch



Das verbotene Eden (David und Juna) wurde von vielen bereits als ziemlich gut dargestellt.
Entsprechend bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch ran gegangen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt...


Das Buch ist sehr einfach geschrieben, und die Schrift ist ziemlich groß, sodass man das Buch eigentlich ziemlich zügig beenden kann.
Dennoch habe ich - für meine sonstigen Verhältnisse - ziemlich lange gebraucht um diese Buch zu beenden.
Dies lag daran, dass der Autor sich ziemlich viel Zeit gelassen hat um in seine neu erschaffene Welt einzuführen.
Somit war auch der Spannungsverlauf , für meinen Geschmack zu gering.

Die Hauptcharaktere - Juna und David - fand ich beide sehr sympatisch.
Es ist genau das richtige Maß an "Liebesgeschichte" vorhanden, und durch die vielen Seitenwechsel wurde der Fokus davon abgebracht.

Die parralelen zu Romeo und Julia haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, und die Tatsache das man nahezu ein Leben wie im Mittelalter - also ohne Schulbildung, es wird wie im Mittelalter gekämpft - fand ich sehr erschreckend.

Rückblickend hätte ich mir mehr Informationen über den Virus erhofft, aber vielleicht erfahren wir ja in den Folgebänden mehr...Dennoch war dies für mich ein Unterhaltsames Buch.


                                                            Fazit




  •      Schreibstil                 3,5 Herzchen
  •     Charaktere                4 Herzchen
  •     Spannung                  3,5 Herzchen     
  •     Emotionale Tiefe         3 Herzchen  
  •   Humor                        3 Herzchen 
  •     Originalität                4 Herzchen   


Ein guter Auftakt einer Buchreihe, mit durchaus mehr Potential nach oben (3,5) ♥♥♥ 





                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen